Multiplikatorenausbildung "Medienprävention - Medienkompetenz" (Januar 2024)
Medienprävention · 31. Januar 2024
Nach Monaten der Vorbereitung und immer wiederkehrenden Selbstreflexion, haben wir im Anschluss voller Zufriedenheit den zweiten Ausbildungstag abgeschlossen. Wir fanden die Auftaktveranstaltung einfach überwältigend, möchten aber an dieser Stelle mal unsere neuen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Worte kommen lassen. Wir blicken gerade auf unsere erste Multiplikatorenausbildung "Medienprävention - Medienkompetenz" zurück.
Deochallenge - Finger weg! (Medienprävention)
Medienprävention · 25. September 2023
Die sogenannte "Deo Challenge" geht gerade in den sozialen Medien viral und schadet in der Ausführung beider Varianten nur Eurer Gesundheit. Diese Challenge zeigt wieder einmal, wie gefährlich die sozialen Medien sein können und das wir nicht jeden Trend ohne Überlegung nacheifern sollten. Auch nicht für ein paar Klicks oder Likes.

Bericht „Trainerausbildung Tough Kidz 2021“
Trainerausbildung · 06. Januar 2023
In der Ausschreibung des Veranstalters, „SC Int'l - Street Combatives“, wird nun eine in sich „geschlossenen Vorgehensweise zur Handhabung von aggressiven oder gewalttätigen Konfrontationen“, orientiert an der realen Problemlage von Kindern und Jugendlichen, versprochen. Dieses Versprechen lässt mich die mehrstündige, etwas abenteuerliche Fahrt mit sehr hohen Erwartungen antreten.
4 einfache Regeln für mehr Sicherheit im Internet
Medienprävention · 20. August 2022
4 einfache Regeln. Das erste Tablet, das erste Smartphone, die ersten Schritte im Internet. Unerfahrenheit, Gutgläubigkeit, Naivität und falsche Aufklärung können ungeahnte Folgen für ein Kind haben. Neben weiteren vielen Aspekten unserer Medienprävention für Eltern und Kinder sind es 4 einfache Regeln, die den digitalen Alltag sicherer gestalten können.

Cyber-Grooming - Erkennen von Anbahnungsversuchen in sexueller Absicht im Internet
Medienprävention · 09. Januar 2022
Das englische Wort „Grooming“ bezieht sich hierbei darauf, dass den potentiellen Opfern zunächst geschmeichelt wird und teilweise Geschenke gemacht werden, um ihr Vertrauen zu erlangen. Geschieht diese Anbahnung im Internet – zum Beispiel in Chats, in sozialen Netzwerken oder Online-Spielen – spricht man von Cyber-Grooming.
Tough Kidz - unsere 4 Regeln! Sicherheit für Kinder.
Prävention · 18. Oktober 2021
Unsere vier Regeln, die wir in unsere Trainingseinheiten wiederholt einbauen und hierdurch versuchen Kinder im Alltag "sicherer" zu machen, da sie aufgrund ihres Alters noch nicht alle möglichen Risiken und Gefahren bewerten und erkennen können.

"Gehe nicht mit Fremden mit" - Ratschläge für Trainer, Lehrer und Eltern
Prävention · 13. September 2021
"Gehe nicht mit Fremden mit!" Es ist kurz. Es ist einfach. Aber ist es wirklich die effektivste Lektion in Sachen Prävention für unsere Kinder? Kinder verstehen das Konzept des "Fremden" nicht. Viele glauben, dass Fremde gemeine, hässliche Menschen sind und bekommen dieses teilweise auch so durch die Eltern oder Medien visualisiert. Und der nette Mann, der um Hilfe bittet, um seinen verlorenen Welpen zu finden? In der Vorstellung der meisten Kinder - kein Fremder.
Medienprävention - Eltern, Kinder und soziale Netzwerke (Ratschläge)
Medienprävention · 25. Januar 2021
Lockdown, Homeschooling, Homeoffice, Langeweile. Begrifflichkeiten, die in der heutigen Zeit sicherlich allgegenwärtig sind. Der Griff eines Kindes zum Handy, dem Tablet oder Laptop ist schnell gemacht und es wird geschrieben, hochgeladen und geteilt. Reden Sie mit Ihrem Kind über mögliche Risiken innerhalb der sozialen Netzwerke, wie zum Beispiel Cyber-Mobbing, Cyber-Grooming, Sexting und Kettenbriefe, und wie man diese vermeiden kann.

Tough Kidz - Trainerausbildung 2019 in Dresden
Trainerausbildung · 14. November 2019
Tough Kidz - Trainerausbildung in Dresden Die zweite Tough Kidz Trainerausbildung liegt nun auch hinter uns. Erneut vier anspruchsvolle und motivierte Ausbildungstage gefüllt mit unseren theoretischen und praktischen Inhalten.
Tough Kidz - Trainerausbildung 2019 in Köln
Trainerausbildung · 04. Februar 2019
Die erste Tough Kidz Trainerausbildung liegt hinter uns. Vier anspruchsvolle und motivierte Ausbildungstage gefüllt mit theoretischen und praktischen Inhalten. Was sollen wir sagen? Wir sind von dem Feedback der neuen Tough Kidz Trainerinnen und Trainer einfach nur überwältigt und müssen das Geschehene erstmal verarbeiten, aber auch evaluieren.

Mehr anzeigen