· 

Tough Kidz - unsere 4 Regeln! Sicherheit für Kinder.

Unsere vier Regeln, die wir in unsere Trainingseinheiten wiederholt einbauen und hierdurch versuchen Kinder im Alltag "sicherer" zu machen, da sie aufgrund ihres Alters noch nicht alle möglichen Risiken und Gefahren bewerten und erkennen können.

 

Tough Kidz Selbstbehauptung Selbstschutz Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche Sicherheit Prävention Medienpräventien unsere 4 vier Regeln

Ich frage immer zuerst meine Eltern oder einen anderen vertrauenswürdigen Erwachsenen, bevor ich irgendwohin gehe, jemandem helfe, etwas annehme oder in ein Auto einsteige.

 

Eine kurze Nachfrage gibt mir immer Sicherheit.



Tough Kidz Selbstbehauptung Selbstschutz Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche Sicherheit Prävention Medienpräventien unsere 4 vier Regeln

Ich nehme eine Freundin oder einen Freund mit, wenn ich irgendwohin gehe oder draußen spielen möchte.

 

Gemeinsam sind wir einfach immer stärker und besser.



Tough Kidz Selbstbehauptung Selbstschutz Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche Sicherheit Prävention Medienpräventien unsere 4 vier Regeln

Ich sage „Nein!“ zu anderen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, wenn ich etwas nicht möchte oder jemand versucht mich zu berühren oder zu verletzen.

 

Es ist vollkommen okay, einfach „Nein!“ zu sagen.



Tough Kidz Selbstbehauptung Selbstschutz Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche Sicherheit Prävention Medienpräventien unsere 4 vier Regeln

Ich werde es meinen Eltern oder einem vertrauenswürdigen Erwachsenen sagen, wenn ich durch das Verhalten anderer verängstigt, verzweifelt, verwirrt oder eingeschüchtert bin.

 

Ich hole mir immer und sofort Hilfe.


Wie genau und mit welchen Arbeitsmaterialen wir unsere vier Regeln in unser Training einfließen lassen, dazu später mehr.