· 

Deochallenge - Finger weg! (Medienprävention)

An alle Kinder, Jugendliche und Eltern,

 

Die sogenannte "Deo Challenge" geht gerade in den sozialen Medien viral und schadet in der Ausführung beider Varianten nur Eurer Gesundheit. Diese Challenge zeigt wieder einmal, wie gefährlich die sozialen Medien sein können und das wir nicht jeden Trend ohne Überlegung nacheifern sollten.

Auch nicht für ein paar Klicks oder Likes.

 

Daher gilt - Finger weg von der Deochallenge!

Bei der ersten Variante der Challenge wird Deo so lange auf eine Hautstelle gesprüht, bis es vor Schmerzen nicht mehr auszuhalten ist. Im Extremfall fällt die Temperatur dabei innerhalb weniger Sekunden auf bis zu minus 30 Grad Celsius ab. Schmerzen und massive Hautschädigungen können die Folge sein. Zudem könne das lang anhaltende Besprühen im Extremfall durch Kälteverbrennungen dazu führen, dass die Haut abstirbt und dauerhafte Schäden entstehen. Unter Umständen könne eine Hauttransplantation nötig werden.

 

 

Bei der zweiten Variante geht es darum, das Deo einzuatmen. Je nach Zusammensetzung könne das schwere Folgen haben. Bestimmte Inhaltsstoffe des Sprays können hierdurch in hohen Konzentrationen in den Körper gelangen und im schlimmsten Fall Herz und Gehirn schädigen. Das Einatmen kann ebenso unmittelbar zu Bewusstlosigkeit, Herzversagen und Atemlähmungen führen.

 

Sei Euch bitte einfach der gesundheitlichen Konsequenzen einer solchen Challenge bewusst, schüttelt über diesen Unsinn mit Eurem Kopf und scrollt weiter.