· 

4 einfache Regeln für mehr Sicherheit im Internet

Das erste Tablet, das erste Smartphone, die ersten Schritte im Internet. Unerfahrenheit, Gutgläubigkeit, Naivität und falsche Aufklärung können ungeahnte Folgen für ein Kind haben.

 

Neben weiteren vielen Aspekten unserer Medienprävention für Eltern und Kinder sind es 4 einfache Regeln, die den digitalen Alltag sicherer gestalten können.

Tough Kidz Selbstschutz Selbstverteidigung Selbstbehauptung für kinder medienprävention sexueller missbrauch cybergrooming cyber-grooming anbahnung im internet whatsapp facebook fortnite instagram snapchat
  1. Ich teile es einem mir vertrauten Erwachsenen mit, wenn mich Inhalte im Internet verwirren, traurig stimmen oder mir Angst machen.

  2. Ich frage immer einen mir vertrauten Erwachsenen bevor ich persönliche Informationen im Internet öffentlich preisgebe.

  3. Ich treffe mich niemals mit Personen aus dem Internet und informiere einen mir vertrauten Erwachsenen darüber, dass sich jemand mit mir treffen möchte.

  4. Ich verhalte mich auch im Internet höflich, respektvoll und hinterfrage auch hier alltägliche Informationen, die ich erhalte.